Energie - Meridian Behandlung n. Jampert

Die Energie-Meridian-Behandlung nach Jampert ist eine ganzheitliche Methode aus Akupunktur, Akupressur und Cranio-Sacral-Therapie.
Ziel dieser Behandlung ist es, den Energiefluss auf verschiedenen Ebenen im Körper zu harmonisieren. Besonders ist daran, dass diese Methode nicht auf energetischer Ebene bleibt, sondern unterschiedliche Techniken vereint, um zwischen verschiedenen Systemen im Körper Verbindungen herzustellen. Körper und Seele kommen somit ins Gleichgewicht.
Erlernt man die einzelnen Therapieverfahren, dann arbeitet man lediglich innerhalb dieses einen Systems – die Akupunktur und Akupressur arbeiten auf den Akupunkturpunkten, die Cranio-Sacral-Therapie innerhalb des Craniosacralen Systems, die Akupunktmassage nach Penzel auf den Meridianen, usw.
Die Energie Meridian Behandlung nach Jampert geht jedoch in der Behandlung in die verschiedenen Systeme, um dort eine Verbindung herzustellen und so die Symptomatik gleichzeitig in allen Bereichen und auf allen Ebenen zu therapieren.
Das Prinzip:
Zunächst werden auf energetischer Ebene Blockaden in den Meridianen gelöst. Dabei stimuliert der Therapeut mit den Händen gezielt Akupunkturpunkte oder Meridianabschnitte.
Im nächsten Schritt werden Verbindungen zwischen den verschiedenen Ebenen im Körper hergestellt. Wenn ein schmerzhafter Akupunkturpunkt gefunden wurde, wird zunächst diese Stelle mit craniosacraler Technik behandelt und so direkt eine Verbindung der beiden Systeme hergestellt. Der weitere Verlauf richtet sich dann nach den Impulsen, die bei dieser Verknüpfung von dem Körper signalisiert werden.
Da sich die Behandlung nicht auf den reinen Meridianablauf beschränkt, entsteht die Möglichkeit, über die Korrektur der falschen Energieverteilung hinaus auch Gewebe, Muskeln, Faszien, Gelenke  und ebenso ein seelisches Ungleichgewicht zu behandeln.
Durch die Verbindung der energetischen mit der körperlichen Ebene entsteht eine Tiefenentspannung, die es dem geübten Therapeuten sogar ermöglicht, lange gespeicherte emotionale Belastungen zu lösen.
Fazit: Um den wahren Ursachen für Erkrankungen auf den Grund zu gehen, vereint die Energie-Meridian-Behandlung nach Jampert Aspekte verschiedener Therapieansätze so sinnvoll,  dass die übergeordneten Steuerungssysteme im Körper wie Immunsystem, Craniosacrales System, Lymphsystem, Meridiansystem etc. angesprochen werden.
Somit bietet diese Therapieform einen neuen Weg zur ganzheitlichen Heilung!

DruckversionDruckversion | Sitemap